Aktuelles



Kundgebung 11.10.2025 Nienburg Innenstadt

Anlässlich einer Eröffnung des Büros der kontroversen Partei „AfD“ hatte der „Runde Tisch gegen Rassismus und Rechte Gewalt“ zu einer Kundgebung aufgerufen.
Für die kulinarische Begleitung während der dreistündigen Veranstaltung sorgte Menschen helfen Menschen e.V. mit einem gewohnten Verpflegungspaket.
Bei der störungsfreien Veranstaltung mit ca. 220-250 Teilnehmenden gingen mehrere zig Falafelrollos an hungrige Anhänger demokratischer Vertretungen.
Womit sich die Teilnehmenden der Gegenveranstaltung verköstigt haben, ist unbekannt. Sicherlich nicht am Stand des Menschen helfen Menschen e.V.


Fachtagung 20 Jahre Sprotte e.V.

20 Jahre des Sprotte e.V. – der Verein hat zu einer Fachtagung eingeladen.
Menschen helfen Menschen e.V. bedankt für die Einladung, den Austausch sowie die gemeinsame schöne Atmosphäre und gratuliert zum 20jährigen Bestehen des immens wichtigen Stadtteilvereins.


Bericht der Tageszeitung „Die Harke“ von 20.08.2025

Unsere Tageszeitung berichtete sehr ausführlich über unseren Tag der offenen Tür. Den komplett lesbaren Artikel findet Ihr in der Ausgabe vom 20.08.2025 auf Seite 15. Vielen Dank für die Berichterstattung!


Kooperation

Kooperation zwischen der Friedrich-Ebert-Schule sowie dem Menschen helfen Menschen e.V.
Am Montag, 25.08.2025 beginnt die erste Phase der Zusammenarbeit zwischen der FES und dem MHM e.V. In der Zeit von 13:15 Uhr bis 14:45 Uhr bietet Kateryna Volkova (zweite von links) eine Nachmittagsbetreuung unter dem Motto „Spiel und Spaß“ an.


16.08.2025 Tag der offenen Tür in der Schumannstraße 16

Tag der offenen Tür bei Menschen helfen Menschen e.V. – Neue Räume, viele Gäste und gute Stimmung

Am Samstag, den 16. August 2025, öffnete der Verein Menschen helfen Menschen e.V. die Türen seiner neuen Räumlichkeiten in der Schumannstraße 16. Zahlreiche Interessierte nutzten die Gelegenheit, die neuen Räume kennenzulernen und sich über die Arbeit des Vereins zu informieren.
Offiziell bezog der Verein die Räumlichkeiten zum 01.01.2025, im Vorfeld standen noch Renovierungs- und Einräumarbeiten an. Eine neue Küche, neuer Tresen, Tische und Stühle hatten ihren neuen Platz gefunden.

Rund 200 bis 250 Besucherinnen und Besucher kamen im Laufe des Tages vorbei. Begrüßt wurden sie von den engagierten Ehrenamtlichen, die sich mit viel Herzblut um das Wohl der Gäste kümmerten. Neben einem freundlichen Empfang gab es einen hervorragenden Service und ein buntes kulinarisches Angebot – die leckeren Speisen fanden großen Anklang und trugen zur rundum angenehmen Atmosphäre bei.

Der 1. Vorsitzende Karim Iraki zeigte sich sehr zufrieden mit dem Verlauf des Tages: „Wir freuen uns über die große Resonanz und das Interesse an unserer Arbeit. Die neuen Räume geben uns noch bessere Möglichkeiten, verschiedene Angebote des Vereins umzusetzen, Neues anzubieten und einen Ort der Begegnung zu schaffen.“

Mit dem Tag der offenen Tür ist es gelungen, den Verein und seine Arbeit einem breiten Publikum näherzubringen. Die positive Stimmung, das passende Wetter und die vielen Begegnungen machten die Veranstaltung zu einem vollen Erfolg.
Zum Abschluss sprach der Verein ein herzliches Dankeschön an alle Unterstützer aus, die die Arbeit seit vielen Jahren ermöglichen. Gleichzeitig hieß der Vorstand neue Mitglieder im Verein willkommen.
Ein besonderer Dank galt den Ehrenamtlichen, deren Einsatz den Tag der offenen Tür erst möglich gemacht hat.


„Hosentage“ bei Modehaus Kolossa

1165 Hosen für den guten Zweck – Modehaus Kolossa sagt Danke

Auch in diesem Jahr hat das Modehaus Kolossa wieder zu den traditionellen Hosentagen eingeladen – mit großem Erfolg. Kundinnen und Kunden waren aufgerufen, ihre getragenen, gut erhaltenen Hosen zu spenden. Als Dankeschön erhielten sie einen Gutschein über 10 Euro, der beim Kauf einer neuen Hose im Modehaus angerechnet wurde.

Insgesamt kamen bei der Aktion beeindruckende 1165 Hosen zusammen. Diese wurden nun von Jörg Kolossa persönlich an den 1. Vorsitzenden Karim Iraki vom  Verein Menschen helfen Menschen e.V. in Nienburg übergeben. Der Verein kümmert sich darum, dass die Spenden an bedürftige Menschen sowohl regional als auch überregional weitergegeben werden. „Nicht wenige Exemplare der gut bis sehr gut erhaltenen Hosen haben wir bereits übergeben. Dadurch, dass der Aufwand doch sehr groß ist, mussten wir den restlichen Teil an einen Dienstleister abgeben, der für uns die Verteilung  unbürokratisch und direkt übernimmt“ so Karim Iraki.

„Wir freuen uns sehr über die große Resonanz und möchten uns bei allen Kundinnen und Kunden herzlich bedanken, die sich an der Aktion beteiligt haben“, so Jörg Kolossa. „Mit ihrer Hilfe können wir gemeinsam ein Zeichen der Solidarität setzen und dort unterstützen, wo Hilfe gebraucht wird.“

Mit den Hosentagen verbindet das Modehaus Kolossa Mode, Nachhaltigkeit und soziales Engagement – eine Tradition, die auch in Zukunft fortgeführt werden soll.


WeserBeatz 2025

Unser Team beim Weserbeatz – Naser Aljadaa, Olena Sharanutsa, Olena Kutsenko, Bashar Alomaira, Karim Iraki, Veronika Ravkova und Ruslana Rybak. Bildquelle: Die Harke online.

Bilder folgen in Kürze


CJD – Tag der Begegnungen

Bilder folgen in Kürze


Frühjahrsmarkt 2025

starke Jungs beim Junggesellenabschied

Tolle Stimmung beim Frühjahrsmarkt 2025 in der Nienburger Innenstadt.
Einen großen Aufwand betrieb die Stadt Nienburg bei dem ersten verkaufsoffenen Sonntag und den Tagen davor. Von Freitag bis Sonntag hatte der Verein Menschen helfen Menschen e.V. seinen Stand in der Langen Straße. Eine perfekte Lage zwischen den vielen Karussells, Verkaufsständen und der Bühne, die natürlich in den Nachmittags- und Abendstunden das Publikum anzog. Der Flohmarkt am Stahnwall, die Ehrenamtsmeile mit dem Familiennachmittag in der Georgstraße zogen noch mehr Publikum in die Innenstadt. Und das Wetter sorgte auch dafür, dass teilweise kaum Durchkommen möglich war. Ein Vorbote des Altstadtfestes? Wenn es nach Menschen helfen Menschen e.V. geht, dann sehr gerne.

Unser Ehrenamtler hatten genug zu tun. Das ist das Erfreuliche. Wir konnten wieder einmal überzeugen, mit Qualitätsware und dem Service. Am Ende der drei tollen und vollen Tage zog der Vorsitzende Karim Iraki ein mehr als positives Fazit: „Wir freuen uns über die drei erfolgreichen Tage in der Innenstadt Nienburgs. Wir sind zu einem Anziehpunkt geworden, die Menschen kennen uns und kommen auch gezielt zum Stand von Menschen helfen Menschen e.V.
Wir freuen uns über unser Stammpublikum, freuen uns aber auch über die vielen neuen Kunden, die unsere Arbeit schätzen und unser Falefelrollo probieren. Unser Dank geht allen Unterstützern und vor allem den Ehrenamtlichen, die auch diesmal einen tollen Einsatz zeigten“.

Menschen helfen Menschen e.V. ist das nächste Mal am 01.05.2025 im Einsatz. Diesmal bei der 1.Mai – Kundgebung im Museumsgarten in Nienburg.


Zu Besuch in Nienburg

Im vergangenen Jahr überbrachte unsere 2. Vorsitzende Ruslana Rybak eine Spende in die ukrainische Stadt Oster (ca. 70 km nördlich von Kiew entfernt).
Mit der Spendenübergabe wurde eine Einladung an Vertreter aus der Ukraine ausgesprochen.
Kostyantyn Zakharenko (Mykhailo-Drahomanow-Staatsuniversität der Ukraine)
Direktor des Instituts (namens Oleksandr Yaremenko) für sozial-, rechts- und
politikwissenschaftliche Studien sowie Bohdan Pidverbetskyi, Berater für Programmangelegenheiten im Bereich des Bevölkerungsfonds der Vereinten Nationen in der Ukraine, folgten unserer Einladung.
Neben dem gemeinsamen Frühstück standen der gemeinsame Austausch sowie der Besuch der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Nienburg auf dem Programm.
Neben unserem 1. Vorsitzenden Karim Iraki nahm der Erste Kreisrat, Herr Lutz Hoffmann, als Vertreter des Landkreises Nienburg/Weser teil. Kateryna Mamonova vom Menschen helfen Menschen e.V. leistete dabei großartige Übersetzungsarbeit, so dass die Gespräche zwischen unseren Vertretern und den Gästen aus der Ukraine fruchtbar waren.


Fastenbrechen 2025

Menschen unterschiedlicher Kulturen und Religionszugehörigkeiten, Vertreter verschiedener Gremien, Verwaltungen, Vereine, zahlreiche Ehrenamtliche sowie viele Familien trafen sich gemeinsam in den Räumlichkeiten des CJD Nienburg, um gemeinsam das Fastenbrechen zu begehen.
18:44 Uhr – Beginn des Fastenbrechens. Bevor der Imam der türkisch islamischen Gemeinde zu Nienburg, Ilyas Doğan, das Gebet sprach, eröffneten Sabine Pflaum (Fachbereichsleitung Kinder-, Jugend- und Familienhilfe), Sven Kühtz (Leiter des Jugendmigrationsdienstes), Karim Iraki (Vorsitzender Menschen helfen Menschen e.V.) sowie Erster Kreisrat Lutz Hoffmann vor großem Publikum mit kurzweiligen Redebeiträgen das Fastenbrechen im CJD Nienburg.

Das Zusammen wirkt -wie jedes Jahr entwickelt sich der Abend mit zunehmender Zahl der Teilnehmenden zu einem vielfältigen und interkulturellen Ort der Begegnungen. Für den Vorsitzenden des Menschen helfen Menschen e.V., Karim Iraki, war es ein Fest voller Freude. Er betont die Wichtigkeit des gemeinsamen Fastenbrechens, die gemeinsamen Gespräche, das gemeinschaftliche Speisen. Der Dank gilt allen Beteiligten, die den Abend vorbereitet, gestaltet und begleitet haben.

Das Essen. Wie immer prachtvoll, mit Liebe und Hingabe zubereitet.

Ein Iftar ist die Mahlzeit, mit der Muslime während des Ramadan ihr tägliches Fasten brechen. Sie findet nach Sonnenuntergang statt und beginnt traditionell mit dem Verzehr von Datteln und Wasser, so wie es der Prophet Mohammed überliefert hat. Danach folgt eine größere Mahlzeit mit verschiedenen Speisen, je nach Land und Kultur.

Iftar ist oft eine gemeinschaftliche und festliche Angelegenheit, bei der Familien, Freunde und manchmal sogar ganze Gemeinden zusammenkommen, um gemeinsam zu essen.


JHV 2025 in der Zeitung

Toller Bericht über unsere erfolgreiche Jahreshauptversammlung. Vielen Dank an unsere Tageszeitung für die Veröffentlichung.


Fastenbrechen

Unsere herzliche Einladung zum Fastenbrechen. Bitte gerne vorher anmelden.


Jahreshauptversammlung 2025

Pressesprecher Marcin Binieda, 1. Vorsitzender Karim Iraki, 2. Vorsitzende Ruslana Rybak und Schriftführerin Andrea Barg. Auf dem Bild fehlt die Kassenwartin Silke Nauenburg.

Guter Besuch zeigt unseren Wachstum – Fazit des ersten Vorsitzenden Karim Iraki nach einer gelungenen Jahreshauptversammlung des Menschen helfen Menschen Nienburg e.V.
Der Verein ist gut aufgestellt – sowohl im finanziellen Bereich, im operativen Geschäft sowie der allgemeinen Präsenz im gesamten Landkreis Nienburg.
Im Jahr 2024 nahm MhM e.V. mit seinem Falafelstand an sehr vielen Veranstaltungen teil. Das Kreisfeuerwehrzeltlager in Uchte, ein Open Air Festival in Bassum, der Empfang der Ehrenamtlichen beim Landkreis Nienburg, Frühjahrsmarkt, Altstadtfest und der Adventszauber an der St. Martin Kirche in Nienburg waren einige Highlights. Auch das gemeinsame Treffen zum 5jährigen Bestehen des Vereins und der Ausflug zum Tierpark Ströhen hatte einen besonderen Stellenwert.

Der 1. Vorsitzende betonte, wie wichtig ein ehrenamtlicher Einsatz aller beteiligten Mitglieder ist. Viele einzelne Zahnräder greifen ineinander, sorgen für einen reibungslosen Betrieb und damit den Erfolg des Vereins.

Für jedes anwesende Mitglied ein kleines Dankeschön


Als seine beiden tragenden Flügel nannte er Bashar Alomaira und Naser Al Jadaa. Beide sind so gut wie immer am Ort des Geschehens, unabhängig von der verfügbaren Zeit – unterstützt werden sie durch viele weitere helfende Hände. Hierzu folgte ein herzlicher Dank des Vorstandes. Ebenfalls gilt ein besonderer Dank für Mahmoud Shikh Mahmoud sowie Hajfa Boran, die neben der erstgenannten auch als Beisitzer beim Menschen helfen Menschen Nienburg e.V. fungieren.

Als besonderen Dank erhielten Andrea Barg sowie Ruslana Rybak für Ihre Vorstandsarbeit ein Blumengesteck. Kateryna Volkova (Bildmitte) wurde für die Teamleitung des Projektes BUS ebenfalls gewürdigt.
Schriftführerin Andrea Barg präsentierte stellvertretend für Silke Nauenburg den positiven Kassenbericht für das Jahr 2024. Mechthild Schmithüsen sowie Detlef Becker prüften die Kasse und bescheinigten eine saubere Kassenführung. Die Kassenprüfer beantragten die Entlastung der Kassenwartin und des gesamten Vorstandes. Dem stimmten die anwesenden Mitglieder einstimmig zu.
Mit jeweils eigener Enthaltung sowie den restlichen Ja-Stimmen wurden 1. Vorsitzender Karim Iraki, 2. Vorsitzende Ruslana Rybak, Schriftführerin Andrea Barg sowie Kassenwartin Silke Nauenburg in Ihren Ämtern bestätigt. Neu im Vorstand ist Marcin Binieda, der zum Pressesprecher des Vereins gewählt wurde.

Karim Iraki berichtete über die neuen Räumlichkeiten in der Schumannstraße. Der Umzug war mit dem Wachstum des Vereins unvermeidlich – der bisherige kleine Raum reichte einfach nicht mehr aus. Mit dem Start des Projektes „BUS -Bunt und Stark“, über den Kateryna Volkova ausführlich berichtete, sowie der steigenden Angebotsvielfalt des Vereins, benötigt Menschen helfen Menschen Nienburg e.V. deutlich mehr Platz. Iraki konnte mit Stolz mitteilen, dass mit zwanzig neuen Beteiligten der Verein auf 140 aktive und passive Mitglieder gewachsen ist.
Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung versammelten sich alle Anwesenden zu einem traditionellen gemeinsamen Foto.

Bildgalerie zur Jahreshauptversammlung:


BUS-Projekt in der Presse

Näheres zu unserem neuen Vorhaben findet man hier auf unserer Seite:
https://mhm-nienburg.de/index.php/bus-bunt-und-stark/



Jahreshauptversammlung 2025

Hier ist unsere Einladung zu der Jahreshauptversammlung 2025.
Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen.


Du bist noch kein Mitglied?
Die Kurzbeschreibung unserer Aufgaben und Vereinsziele sowie die Beitrittserklärung zum Download findet Ihr hier:
https://mhm-nienburg.de/index.php/unser-verein/
27.12.2024

Adventszauber 2024

Kurz vor der Eröffnung des Adventszaubers der Besuch des Bürgermeisters Jan Wendorf am Stand von „Menschen helfen Menschen e.V.“

Kleine Galerie zum ersten Wochenende:

Wir sind überwältigt von Euren Besuchen an unserem Stand während des Adventszaubers. Wir sind uns sicher, wir haben das kulinarische Angebot während der Festlichkeiten sehr bereichert.

Unser herzlicher Dank geht also an Euch alle. Dann auch an die Stadt Nienburg, den Baubetriebshof der Stadt Nienburg/Weser, an unsere Ehrenamtlichen, die sowieso an erster Stelle stehen.
Dieses Jahr hat uns die Firma Frikoni Food GmbH & Co. KG mit speziellen Preisen für die Salate und Tomaten unterstützt. Hierfür ein besonderer Dank für das Angebot und die wie gewohnt erstklassige Qualität.


Food Truck Festival und „Verkaufsoffener“ in Nienburg

Das Team des „Menschen helfen Menschen e.V“ beim verkaufsoffenen Sonntag in Nienburg: Karim, Bashar, Ruslana, Sergej, Naser, Katja und Kristina.

Stimmungsvoller verkaufsoffener Sonntag in Nienburg, verbunden mit einer Essensmeile auf der Langen Straße. Mehr als zwanzig kulinarische Anbieter, darunter auch Menschen helfen Menschen e.V. Nienburg bereicherten den sehr gut besuchten verkaufsoffenen Sonntag. Das trübe Wetter hinderte Tausende nicht daran, die Innenstadt Nienburgs anzusteuern und somit für einen stimmungsvollen, besonderen Verkaufstag zu sorgen. Die Idee der Werbegemeinschaft, ein zusätzliches Angebot mit verschiedenen Ständen und Fahrzeugen zu präsentieren, kam sehr gut an.
Auch unser Verein profitierte von der guten Stimmung und der Ausgelassenheit der Nienburger.
Wir bedanken uns für die Einladung, für uns für einen wichtigeren zusätzlichen Termin, um unser Produkt „unter die Leute zu bringen“.


Spendenübergabe an das CJD Nienburg

Bildquelle: Harke am Sonntag, 03.11.2024

„Alle menschenverachtenden Handlungen sind aus unserer Sicht zu verurteilen und die Betroffenen solcher Aktionen bedürfen unbedingt einer professionellen Unterstützung, Betreuung und Beratung“ – betonte der 1. Vorsitzende des Menschen helfen Menschen e.V. Karim Iraki.
So entstand die Idee, das Christliche Jugenddorfwerk Nienburg mit einer Spende zu unterstützen.
Das Beratungsstelle im CJD besteht bereits seit vier Jahren und engagiert sich für Betroffene von rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt in Niedersachsen.
Die Einrichtungsleiterin des Christlichen Jugenddorfwerkes Deutschlands (CJD) Nienburg, Sabine Pflaum, bedankte sich ausdrücklich bei den Mitgliedern
des Vereins für das aufopfernde Engagement und für die so wertvolle Spende:
„Es ist toll, dass es solche Menschen wie Sie gibt, und es macht uns Mut für die weitere Zukunft. Das Zusammen wirkt“.


Altstadtfestival 2024

Viele von uns werden sich an das Altstadtfest 2024 gut erinnern und vor allem die Veranstaltung mit Regen und Wind verbinden. Stimmen aus den sozialen Kanälen, wie „nichts los“ oder „ernüchternd“, begleiteten vor allem den Freitag. Nun muss man nicht alles glauben, was irgendjemand vom Sofa kommentierte.
Vor Ort sah die Lage auf der Langen Straße etwas anders aus.
Der Verein Menschen helfen Menschen e.V. kann sich nicht beklagen. Unsere Falafel-Rollos haben einen reißenden Absatz gefunden, auch an dem besagten Freitag. Der Samstag nur noch mit leichten Regenschauern, dafür vollen Straßen rund um den Flohmarkt in der Innenstadt, das Nachmittagsgeschehen genossen die Nienburger in vollen Zügen und langen Schlangen zum Falafelstand.

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte meldete Menschen helfen Menschen e.V. – „Ausverkauft“. Obwohl zwischendurch immer wieder Ware nachgeordert wurde, irgendwann sagte das Team – wir haben nichts, wir bekommen heute nichts mehr.
Daher an Euch alle ein riesengroßes Dankeschön fürs Leerkaufen. Damit unterstützt Ihr indirekt verschiedene Projekte und Organisationen. Vielen vielen Dank hierfür.

Lange Schlangen, kurze Wartezeiten – Menschen helfen Menschen e.V. beim ASF 2024

Und der Dank geht auch an unser Team, welches wie gewohnt einen guten Job abgeliefert hat. Sowohl in der ORGA als auch bei Verkauf. Und zwischendurch gab es immer wieder Zeit für eine kleine Unterhaltung.

Videozusendung. Vielen Dank für die Werbung.

5 Jahre Menschen helfen Menschen e.V Nienburg – Ausflug zum Tierpark Ströhen

Gemeinsames Treffen am Bahnhof Nienburg. Foto: Niklas Stengel

Der Verein Menschen helfen Menschen e.V. Nienburg lud seine Mitglieder und deren Familien im Rahmen der Feierlichkeiten  zum 5jährigen Bestehen des Vereins in den Tierpark Ströhen.
An dem gemeinschaftlichen Ausflug nahmen 45 Personen teil, gut gelaunt traf man sich am Bahnhof Nienburg, um dann mit einem gebuchten Bus den Tierpark in Ströhen anzusteuern.
Der Ausflug galt den Ehrenamtlichen als Dank für die spontane und häufig manchmal jahrelange Unterstützung während der letzten fünf Jahre seit der Gründung. Während der Veranstaltungen lernten sich viele Mitglieder kennen, es entstanden neue Kontakte, es wurde gemeinsam gegessen und sich ausgetauscht.

An dieser Stelle möchte sich Menschen helfen Menschen e.V. bei Hasip Akbas vom Restaurant Casa Mexicana für die Verpflegungspakete ganz herzlich bedanken.
Der Vorsitzende Karim Iraki sprach im Namen des gesamten Vorstandes, der komplett anwesend war, von einem gelungenen für manche überraschendem Ausflug.

Dem Vorstand war es eine Ehre, Mitgliedern einen erstmaligen Besuch eines deutschen Tierparks zu ermöglichen, mit all seinen heimischen aber auch exotischen Tieren.

Der Vorstand komplett anwesend: Ruslana Rybak, Silke Nauenburg, Karim Iraki, Andrea Barg

Bildquellen: Niklas Stengel, MHM e.V. Nienburg.

Die Harke am Sonntag vom 29.09.2024

06.09.2024 Deula – Empfang Ehrenamtliche

Empfang für Helferinnen und Helfer bei dem Hochwasser durch den Landrat Detlev Kohlmeier.
Über 650 eingeladene Gäste und eine schöne Veranstaltung als Dank für den Einsatz aller Ehrenamtlichen, die bei dem Hochwasser in diesem und letzten Jahr freiwillige Hilfe geleistet haben, im Dienst wie auch außerhalb. In der Deula Nienburg hielt Landrat Detlev Kohlmeier eine Dankesrede und würdigte die Leistungen der Ehrenamtlichen Helfer aus verschiedener Organisationen.
Anhand der Bilder erkennt man die großartige Veranstaltung.
Menschen helfen Menschen e.V. dürfte eine kulinarische Begleitung anbieten, welche sehr gut angenommen wurde.


Eröffnung Rabe Tunnel

Offizielle Eröffnung des Rabetunnels durch den Bürgermeister der Stadt Nienburg/Weser, Herrn Jan Wendorf

Zu einer offiziellen Eröffnung des Rabetunnels gehört natürlich eine leckere Verpflegung. Menschen helfen Menschen e.V. waren dabei und sorgten mit leckerem Falafel für noch bessere Stimmung.

Wie immer konnten wir uns auf ein eingespieltes Team aus Ehrenamtlichen verlassen.

Ein kurzer Blick in die feine Kunst des Rabetunnels.
Alle Interessierten können sich gerne den Tunnel anschauen. Zufahrt erfolgt z.B. über die Königstraße.


Hilfe für die Ukraine

Wir können stolz verkünden, dass unsere und damit Eure Spenden in der Ukraine angekommen sind.
Unsere 2. Vorsitzende Ruslana Rybak übergab haltbare Lebensmittel, Hygieneartikel sowie Babynahrung.
Menschen helfen Menschen Nienburg e.V. erhielt vor einigen Tagen ein Dankesschreiben der Vorsitzenden Natalja Honchar.

Die Stadt Oster liegt ziemlich mittig zwischen der Haupstadt Kyiv und der belarussischen Grenze, hat etwas mehr als 6000 Einwohnende.
Uns als Verein freut es, einen wichtigen Beitrag zur Versorgung der Menschen in der Region geleistet zu haben.

Hier die aufgeführten und später gespendeten Artikel.


Kreisfeuerwehrzeltlager Uchte

von links: Andrea Barg, Ruslana Rybak, Silke Nauenburg, Karim Iraki, Naser Aljadaa und Jutta Munzke

Bericht folgt…


Flohmarkt auf dem Edeka-Parkplatz

16.06.2024 Nienburg. Der Verein Unser Nordertor e.V. veranstaltete einen riesigen Flohmarkt auf dem Geländer von Edeka Center Hanekamp. 100 Verkaufsstände plus Menschen helfen Menschen e.V. als kulinarischer Begleiter des Flohmarktes sorgten für einen gelungenen Nachmittag.
Als Gelungen konnte man auch das zur Zeit unbeständige Wetter bezeichnen. Bis auf einige Tröpfchen waren alle Besuchenden und Aussteller trocken geblieben.

Neben Bratwurst und Kaffee vom Unser Nordertor e.V. war Menschen helfen Menschen e.V. dabei und sorgte mal wieder für eine abwechslungsreiche Kost am Stand. Es bildeten sich Warteschlangen, das eingespielte Team von Menschen helfen Menschen e.V. hatte ordentlich zu tun. Das war auch gut so, denn unsere Einnahmen werden zu Spenden für Vereine und Organisationen umfunktioniert.
Wie bereits bekannt sein dürfte, spendet Menschen helfen Menschen e.V. im Laufe sowie zum Ende des Jahres Beträge und folgt damit seinem Vereinszweck.

Unser Dank gilt Klaus Lüdeke vom Unser Nordertor e.V. für die Einladung zum Flohmarkt.
Informationen über die Arbeit des Stadtteilvereins Unser Nortertor e.V. bekommt man unter Anderem auf der Homepage des Vereins.
https://www.unser-nordertor.de/


Sommerfest Landkreis Nienburg für Sprachmittler*innen

14.06.2024 Nienburg. Spargelmuseum. Eine würdige Stätte, um den Sprachmittlerinnen und Sprachmittlern einfach „Danke“ zu sagen.
Der Landkreis Nienburg lud ein, zahlreiche Gäste folgten der Einladung von Carmen Prummer.
Menschen helfen Menschen e.V. war natürlich nicht nur eingeladen, sondern sorgte für eine umfangreiche kulinarische Verpflegung im Quaet-Faslem-Haus.

Carmen Prummer, Karim Iraki, Nina Heuer

Es war uns eine große Freude, das Fest für Sprachmittler*innen begleiten zu können. Es bedankt sich das Team von Menschen helfen Menschen e.V. Nienburg.

Naser, Bashar, Ruslana, Jutta, Carmen Prummer vom Landkreis Nienburg, Karim.

Neue Shirts für die BBS

Für den Spargellauf neue Shirts? Die Berufsbildenden Schulen Nienburg nehmen am diesjährigen Spargellauf am 25. Mai teil. Unser Verein Menschen helfen Menschen e.V. beteiligt sich mit 150,- Euro bei der Anschaffung der Laufshirts.
Mit diesem auffälligen Outfit wünschen wir einen verletzungsfreien Lauf und sehr gute Ergebnisse.


1. Mai 2024 im Museum

Unter all den Gewerkschaftsvertretern, Parteien, Organisationen wie „Omas gegen rechts“ präsentierte sich unser Verein Menschen helfen Mensch e.V. in einer illustrem Runde im Biedermeiergarten des Museums.
Die traditionelle 1. Mai Kundgebung war bei bestem Sommerwetter sehr gut besucht und so kamen wir in den Genuss, unser Premiumprodukt unter die Leute zu bringen.
Zahlreiche Gäste unseres Standes berichteten vom leckeren Falafelrollo mit frischen Zutaten. Zusätzlich haben wir an unserem Stand zur Abwechslung Bratwurst angeboten.

Und da wir personell gut bestückt waren, haben wir kurzerhand noch beim Verkauf von Kaffee und Kuchen unseren Nachbarstand unterstützt.
Menschen helfen Menschen am anderen Stand, in der Sache vereint.

Von links: Katja Keul, Mitglied des Deutschen Bundestages und Staatsministerin bei der Bundesministerin des Auswärtigen, 1. Vorsitzender Karim Iraki sowie Mechthild Schmithüsen, Vorsitzende des Ärztevereins

Einen hohen Besuch an unserem Stand haben wir auch erhalten – Katja Keul, Mitglied des Deutschen Bundestages und Staatsministerin bei der Bundesministerin des Auswärtigen kam zusammen mit Mechthild Schmithüsen (Vorsitzende des Ärztevereins) und plauderten eine Runde mit unserem Vorsitzenden Karim Iraki.
Insgesamt ein gelungener Nachmittag nicht nur für unseren Verein, sondern auch für die zahlreichen zufriedenen Gäste.


Frühjahrsmarkt 2024

Jede Menge los beim Nienburger Frühjahrsmarkt 2024.
Wir haben dieses Jahr richtig Glück gehabt mit dem Wetter, umgeben von gut gelaunten Besuchern in der City haben wir über die ganzen Tage richtig viel Spaß gehabt.

Wir arbeiten stets an unserem positiven Wiedererkennungswert mit frischen Zutaten, speziellen Gewürzen, einer schnellen Zubereitung. Darüber hinaus sorgt unser einheitlicher Auftritt mit entweder Poloshirts oder Westen, wo der Schriftzug MHM e.V. (Menschen helfen Menschen e.V.) auf der linken Brustseite platziert ist.

Gut gelaunter 1. Vorsitzender Karim Iraki

Wie unser Markenzeichen, das Falafel-Rollo, zubereitet wird, seht Ihr auf den Bildern. Unser ehrenamtliches Team des Menschen helfen Menschen e.V. sorgt für beste Qualität und hervorragende Zubereitung.


Menschen helfen Menschen e.V. wünscht Frohes Osterfest


Fastenbrechen 2024 beim CJD

Als Fastenbrechen wird das Beenden eines eintägigen oder längeren Fastens bezeichnet. Der Ausdruck wird sowohl bei religiösem als auch bei nicht-religiösem oder Heilfasten verwendet. Im Islam ist das Fastenbrechen der abendliche Abschluss eines Fastentages während des Ramadans mit dem Abendgebet bei Einbruch der Dunkelheit. Traditionell wird als erstes eine Dattel gegessen oder Wasser/Milch getrunken.

Karim Iraki, der Vorsitzende des Menschen helfen Menschen e.V. lud zusammen mit dem Christlichen Jugenddorf (CJD) Nienburg zum diesjährigen Fastenbrechen ein. Unter dem Motto „Das Zusammen wirkt“ folgten mehr als 230 Menschen unterschiedlicher Nationen, Religionen und Glaubensrichtungen der Einladung zum Fest. Ein gemeinsames Treffen für alle Menschen, nicht nur aus der Stadt, sondern aus dem gesamten Landkreis Nienburg und darüber hinaus.

Um 18:41 Uhr, nach dem Sonnenuntergang, begrüßte zuerst Karim Iraki die bereits zahlreich erschienen Gäste. Omar Aljada sprach das Gebet. Der Landrat Detlev Kohlmeier bedankte sich für die Einladung bei Karim Iraki, hob die Wichtigkeit des Zusammenhalts hervor und lobte die Arbeit des Menschen helfen Menschen e.V.
Kohlmeiers Dank galt Sabine Pflaum, der Leiterin des CJD Nienburg, für den herzlichen Empfang.

Zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft, Vereinen, versch. Einrichtungen fanden sich am 22.03.2024 ein.

Eine kleine Auswahl an Speisen des Abends

Unser Video zum diesjährigen Fastenbrechen beim CJD in Nienburg.


Jahreshauptversammlung 2024

Karim Iraki und Silke Nauenburg vom Menschen helfen Menschen e.V.

Der Vorsitzende Karim Iraki begrüßte um 19:32 Uhr die Mitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. Zudem stellte er die ordentliche Ladung zur JHV fest.
In seinem Rechenschaftsbericht informierte Iraki die anwesenden Mitglieder über die vergangenen Tätigkeiten des Vereins, die erfolgreichen Teilnahmen an verschiedenen Veranstaltungen in der Stadt und im Kreis Nienburg und berichtete über die ausgestellten Spenden an diverse Vereine und Organisationen.
So kamen zum Ende des Jahres 2100 Euro als Ausschüttungssumme zusammen.
Es folgte ein Ausblick auf kommenden Termine und Tätigkeiten, die Unterstützung verschiedener Einrichtungen wird nicht nur zum Ende des Jahres stattfinden, sondern bereits im Frühjahr 2024. So sind Anträge eingegangen, welche als dringend angesehen werden. Mit dem Hinweis auf die gute finanzielle Lage übergab der 1. Vorsitzende das Wort an Kassenwartin Silke Nauenburg.
Frau Nauenburg stellte in ihrem Rechenschaftsbericht die bereits erwähnte positive finanzielle Situation des Vereins fest, sprach von einem positiven Jahresergebnis und trug detaillierte Zahlen zu den Ein-und Ausgaben des Vereins Menschen helfen Menschen e.V. vor. Diese lagen im Anschluss zur Einsicht bereit.
Detlef Becker, welcher zusammen mit Frau Mechthild Schmithüsen die Kasse am 06.03.2024 prüfte, bescheinigte der Kassenwartin eine ordentliche Kassenführung vor, in der alle Belege vorhanden waren und den Kassenprüfern zur Einsicht vorlagen. Die Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig.
Zum Ende der Jahreshauptversammlung trug der 1. Vorsitzende die grundsätzlichen Aufgaben des Vereins vor, die Spendenvoraussetzungen und verwies auf den Einsatz und die Unterstützung im Kreis- und Stadtgebiet. In Ausnahmefällen sind Spenden in Krisengebiete möglich, allerdings nur über eingetragenen Organisationen und Vereine, welche gemeinnützig fungieren.
So fand in der Vergangenheit ein Fußballfest statt, aus dem die geflossenen Spenden und Einnahmen an die Opfer des Erdbebens in der Türkei und Syrien weiter gegeben wurden.
Am Ende der Jahreshauptversammlung bedankte sich Karim Iraki bei den Mitgliedern für Ihren ehrenamtlichen Einsatz und bat darum, zahlreich zum Fastenbrechen im CJD am 22.03.2024 zu erscheinen. Der Vorsitzende schloss die Jahreshauptversammlung um 20:25 Uhr.

Der Vorstand mit einigen Mitgliedern des Vereins

Ausgezeichnet!
Mit einer Würdigung und einem Dank für den ehrenamtlichen Einsatz kehrt Menschen helfen Menschen e.V. aus Hannover zurück.

Auch wir bedanken uns für die Auszeichnung und freuen uns auf kommende Aufgaben.




Feierliche Übergabe der Spendenschecks

Übergabe der Spendenschecks an Vereine und Organisationen

Der Menschen helfen Menschen e.V. Nienburg hat mit seinen Ehrenamtlichen in diesem Jahr 2023 an mehreren größeren und kleineren Veranstaltungen mit dem Falafelstand Einnahmen erwirtschaftet, von diesen nun 9 Vereine und Organisationen kurz vor dem Jahresende profitieren.
Am 09.12.2023 fand im Rahmen des Nienburger Adventsmarktes eine feierliche Spendenscheckübergabe statt, an der auch alle Eingeladenen teilgenommen haben.
Menschen helfen Menschen e.V. Nienburg spendete in diesem Jahr insgesamt 2100 Euro, welche bis zum Adventszauber erwirtschaftet wurden.
Über unterschiedliche Spendensummen freuen sich die Jugendhäuser Nienburg und Langendamm, der Kreisjugendring, das Dasein-Hospiz Nienburg, die Jugendabteilungen des THW und ASC Nienburg, die Kreisjugendfeuerwehr sowie die Kindertafel und der 1.Nienburger Schwimmclub.

Die Einnahmen aus der diesjährigen Adventsveranstaltung fließen in einen neuen Spendentopf, der im Jahr 2024 wieder großzügig gefüllt wird.
Menschen helfen Menschen e.V. Nienburg bedankt sich für die diesjährige Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger, für die Zusammenarbeit mit dem Sprotte e.V., dem CJD Nienburg, für die Möglichkeit beim Nienburger Frühjahrsmarkt und dem Altstadtfestival präsent zu sein. Ebenfalls blickt man gerne seitens des Vereins auf diverse weitere Veranstaltungen wie das Weserbeatz, das Stadtteilfest Nordertor oder das Kreisfeuerwehrzeltlager zurück, bei denen MHM e.V. Nienburg gut sichtbar vertreten war. Mit den Erlösen der ersten elf Monaten des Jahres ergab sich damit die Möglichkeit, andere ehrenamtlich geführte Organisationen und Vereine mit einer Spende zu unterstützen.

Nienburger Tageszeitung „Die Harke“ vom 12.12.2023, Seite 16

8. Nienburger Adventszauber

Vom Freitag, 01.12.2023 bis zum Samstag, 23.12.2023 sind wir vom Menschen helfen Menschen e.V. auf dem 8. Nienburger Adventszauber vertreten.
Jeweils vom Freitag bis Sonntag findet Ihr uns direkt auf dem Kirchplatz.
Mit einer Ausnahme: Der letzte Sonntag ist Heiligabend und da ist keine der zahlreichen Adventshütten besetzt.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Stadt Nienburg/Weser für die Möglichkeit, uns beim Adventszauber präsentieren zu können.



Unterstützung für Organisationen und Vereine

Über das Jahr 2023 durch haben wir als Verein Menschen helfen Menschen e.V. diverse Veranstaltungen besucht und uns mit unserem Falafelstand der breiten Bevölkerung präsentiert. Die aus dem Verkauf erzielten Erlöse möchten wir gezielt in Organisations- und Vereinsarbeit übermitteln.
Über eine Spende in Höhe von 250,- Euro freuen sich folgende Organisationen sowie Vereine:

• das Jugendhaus Nienburg
• das Jugendhaus Langendamm,
• der Kreisjugendring
• das Dasein-Hospiz Nienburg
• der ASC Nienburg (Jugendabteilung)
• die Kreisjugendfeuerwehr
• die Kindertafel
• THW Nienburg (Jugendabteilung)

Die Harke vom 15.11.2023

Unsere Tageszeitung „Die Harke“ berichtet in einem kurzen Artikel auf Seite 15 über das Vorhaben des Menschen helfen Menschen e.V.
Wir sind froh, auch in diesem Jahr engagierte Vereinsarbeit zu unterstützen, die bedeutenden Organisationen und Feuerwehren zu stärken und weiterhin unsere Vereinsziele zu verfolgen.
„die „Förderung internationaler Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens sowie die Förderung der Hilfe für politisch, rassisch oder religiös Verfolgte, für Flüchtlinge, Vertriebene, Aussiedler und Spätaussiedler“.



Stadtteilcafé beim Sprotte e.V.

15.10.2023 das Stadtteilcafé bei „Das Sprotte e.V“. Der Unterschied zwischen einem Fest und einem Café war deutlich erkennbar – alles etwas kleiner, kompakter, gemütlicher. Das Sprotte e.V. organisierte zudem einen Flohmarkt, überdacht in den Arkaden des Begegnungszentrum. Und gerade weil es etwas enger war, war es schön. Kurze Wege zwischen den Ständen, ein Katzensprung zum Falafelstand des Menschen helfen Menschen e.V., hinterher noch eine Torte oder Kuchen aus der Sprotte-Cafeteria.
Wir haben die kurzweiligen drei Stunden für unsere ehrenamtliche Arbeit genutzt, konnten zudem über Vereinsarbeit ausführlich berichten.

„Wir sind hier zum Mittagessen gekommen und wollen anschließend noch Kuchen essen“ – so fiel mehrfach der Satz unserer BesucherInnen beim diesjährigen Stadtteilcafé. Vielen Dank dafür – wir sind zufrieden!


Altstadtfestival 2023

Das Team von Menschen helfen Menschen e.V. beim verkaufsoffenen Sonntag

Premiere für Menschen helfen Menschen e.V. beim Altstadtfestival 2023, volkstümlich auch als Altstadtfest abgekürzt. Das erste Mal in der Vereinsgeschichte konnte MHM e.V. einen Stand beim diesjährigen Altstadtfest erhalten und somit zum Einem auf sich aufmerksam machen, zum Anderen aber auch wieder Einnahmen generieren, um die bereits im Vorfeld in der Mitgliederhauptversammlung angesprochenen und beschlossenen sieben Projekte zu unterstützen.
Cheforganisator und 1. Vorsitzender Karim Iraki zeigte sich nach der dreitägigen Veranstaltung sehr zufrieden. „Wir konnten uns dauerhaft in der Langen Straße präsentieren, haben sehr viel positiven Zuspruch erhalten und konnten an allen Tagen die Menschen aus Nienburg sowie Umgebung satt bekommen“.

Als weiteren positiven Aspekt der Großveranstaltung sahen alle beteiligten Mitglieder des Menschen helfen Menschen e.V. die Möglichkeit, mit sehr vielen Interessierten ins Gespräch zu kommen. So manches Gespräch dauerte recht kurz, manch jemand hatte das Bedürfnis, einen längeren, persönlichen Austausch zu führen. So entstand während der drei Altstadtfesttage eine schöne Atmosphäre, von welcher alle Seiten sicherlich profitieren konnten.



Jahreshauptversammlung Menschen helfen Menschen e.V.

Neue Vorstandsmitglieder, steigende Mitgliederzahl und zufriedene Gesichter bei der Jahreshauptversammlung des „Menschen helfen Menschen e.V.“ Nienburg

Schriftführerin Andrea Barg, 2. Vorsitzende Ruslana Rybak, Kassenwartin Silke Nauenburg, 1. Vorsitzender Karim Iraki

Am 15.09.2023 begrüßte der Verein Menschen helfen Menschen e.V. seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung im CJD Nienburg.
Fast die Hälfte aller Mitglieder nahm an der Veranstaltung teil.
Der Vorsitzende Karim Iraki bedankte sich bei allen Anwesenden für die vergangenen Monate voller ehrenamtlicher Tätigkeit. Dabei blickte der Vorsitzende auf die positive Entwicklung des Vereins zurück. Allein im Jahr 2023 konnte MhM e.V. 13 neue Mitglieder für sich gewinnen.

In den vergangenen Monaten waren Mitglieder des Vereins auf vielen verschiedenen Veranstaltungen im gesamten Stadtgebiet mit dem beliebten Falafelstand vertreten und konnten damit Einnahmen erwirtschaften. Mit den Geldern wurden im letzten Jahr Organisationen, Institutionen und Projekte mit Spenden unterstützt.
Die diesjährige Veranstaltungssaison kann man als erfolgreich bezeichnen. Die wirtschaftliche Lage ist laut Kassenwartin Silke Nauenburg sehr stabil. Damit ist eine weitere Unterstützung verschiedener engagierter Bereiche gesichert.
Bedankt hat sich Karim Iraki beim Landkreis Nienburg sowie bei der Bürgerstiftung des Landkreises Nienburg/Weser für die Unterstützung bei der Gestaltung des Falafelstandes und der Stadt Nienburg/Weser für die allgemeine Unterstützung.

Der Vorstand sowie die geehrten Mitglieder des Menschen helfen Menschen e.V.

Für die tatkräftige Unterstützung und den ehrenamtlichen Einsatz im Verein Menschen helfen Menschen e.V. wurden folgende Mitglieder mit Urkunden geehrt: Mariam Brimo, Noura Alibrahim, Yakub Shikh Mahmoud, Naser Aljadaa, Bashar Alomaira, Mohamed Kawaa, Haifa Boran sowie Emad Rezawi.
Aus einer Initiative „Flüchtlinge helfen Flüchtlingen“ im Jahr 2015 entstand 2019 Mhm e.V. als gemeinnütziger Verein, welcher die Corona-Krise gut meisterte und positiv in die Zukunft blickt.
 Ein einheitlicher Auftritt bei allen Veranstaltungen, Mitgliederzuwachs, Ausbau des Helfernetzwerkes sowie positive Rückmeldungen aus nahezu allen Veranstaltungen erleichtern die Zusammenarbeit mit vielen anderen Vereinen, wie z.B. das Sprotte, Weserbeatz, dem Freibad am Dobben, dem CJD sowie der Feuerwehr und der Kreisfeuerwehr Nienburg.
Bei den Vorstandswahlen wurde Karim Iraki als 1. Vorsitzender im Amt bestätigt, Ruslana Rybak übernimmt die Stellvertretung. Silke Nauenburg als Kassenwartin sowie Andrea Barg als Schriftführerin sind zudem im Vorstand tätig.

Karim Iraki wies die Mitglieder des Vereins auf die Spätsaison des Vereins hin. Beim diesjährigen Altstadtfest ist Menschen helfen Menschen e.V drei Tage vertreten, für alle vier Wochenenden des Adventszaubers hat man sich bereits angemeldet.





Stadtteilfest Nordertor

Unser Team beim Stadtteilfest Nordertor

Kaffee, Kuchen, Musik von Milan und Falafel. Zufrieden haben wir nach dem Stadtteilfest Nordertor unsere Sachen eingepackt und kehrten heim. Sommerliche 31 Grad Celsius begleiteten den ganzen Nachmittag unseren Stand beim diesjährigen Fest.
Nach drei Jahren Pause freuten sich die Organisatoren über eine gelungene Veranstaltung an der Verdener Landstraße. Dem schließen wir uns gerne an.

Eröffnung durch den stellvertretenden Bürgermeister Klaas Warnecke, im Hintergrund das ORGA-TEAM mit Marc Müller-de Buhr, Gesine Schöning, Silke Nauenburg sowie Radio Mittelweser Moderator Andreas Franke.

Übrigens: Mit unserer ehrenamtlichen Tätigkeit und den erzielten Einnahmen unterstützen wir jedes Jahr verschiedene Organisationen, Institutionen und Vereine mit einer zweckgebundenen Spende.


Stadtteilfest „Rund ums Sprotte“

Spätsommertage haben den großen Vorteil, dass das Wetter passt, die Teilnehmer weniger schwitzen und die Laune deutlich besser ist als bei 30°C. Obwohl, bei dreißig Grad hätten wir als Menschen helfen Menschen e.V. ebenso viel Spaß wie am 03.09.2023, als das Sprotte e.V. zum jährlichen Stadtteilfest einlud.

Vorsitzende Tamara Ritter eröffnete das Stadtteilfest

Bereits kurz nach 14 Uhr bildeten sich kleine bis mittlere Schlangen an unserem Stand, den wir bald in „Falafel-Fanclubtreffen“ umbenennen könnten. Klingt ein wenig arrogant, aber die Zufriedenheit unserer Kunden ist uns sehr wichtig, die Qualität unserer Falafel-Rollen stimmt und das spiegelt sich ebenfalls in unserer Zufriedenheit wieder.

Die wenigen freien Momente nutzten wir für interessante Gespräche mit unseren Gästen und schauten ebenfalls auf das bunte Programm des Stadtteilfestes „Rund ums Sprotte e.V. mit verschiedenen musikalischen und kulinarischen Inhalten.

Am kommenden Samstag, 09.09.2023 sind wir im Nordertor am Start. Dort findet ein weiteres Stadtteilfest statt. Auf das kommende Treffen freut sich Euer Team von Menschen helfen Menschen e.V.

waren am Sprotte e.V. für Euch da: Ruslana Rybak, Bashar Alomaira, Naser Aljadaa, Karim und Petra Iraki.
Falafel im Schnelldurchlauf

Kinder- und Jugendsommerfest der FF Holtorf

Menschen helfen Menschen e.V. ist jedes Jahr beim Kinder und Jugendfest der Freiwilligen Feuerwehr Holtorf vertreten.
Und jedes Jahr können wir mit Freude behaupten, dass die Veranstaltung nicht nur unsererseits ein Erfolg ist. Wir bedanken uns ganz herzlich für die Einladung der Holtorfer Feuerwehr und freuen uns, an dieser Veranstaltung präsent gewesen zu sein. Unser soziales Engagement ist so vielfältig wie unser Verein. Daher unterstützen wir gerne Organisationen, Vereine sowie das Ehrenamt im Allgemeinen.
Die komenden Veranstaltungen, an denen Menschen helfen Menschen e.V. vor Ort ist findet Ihr in den „Terminen“ oder klickt einfach unseren Link:
https://mhm-nienburg.de/index.php/termine/

Bashar Alomaira, Ruslana Rybak, Karim Iraki und Naser Aljadaa vom Nienburger Menschen helfen Menschen e.V.

Sommerfest des Landkreises Nienburg

Ehrenamtliche Sprachmittler*innen trafen sich am 25.08.2023 beim Sommerfest des Landkreises Nienburg. Nienburgs Menschen helfen Menschen e.V. war selbstverständlich ebenso dabei, wie auch zahlreiche Sprachmittler*innen im Landkreis Nienburg. Bedanken möchte sich MHM e.V. bei Frau Prummer (Leitung) ,Frau Dalaf und Frau Heuer von der Koordinationsstelle für Migration und Teilhabe sowie bei den eingeladenen Ehrenamtlichen, deren freiwilliger Einsatz besonders zu würdigen ist. Diese hatten an diesem Tag die Möglichkeit, sich gemeinsam außerhalb Ihrer Einsatzzeiten kennen zu lernen und auszutauschen. Alles in allem ein gelungener Abend mit Beteiligung des Menschen helfen Menschen e.V.
Sollten Sie Interesse am Ehrenamt im Bereich der Migration und Teilhabe haben, so kontaktieren Sie gerne Frau Prummer unter 05021 967-686 oder bequem per E-Mail: migration@kreis-ni.de
Möchtest Du Mitglied im Menschen helfen Menschen e.V. werden?
Folge einfach diesem Link: https://mhm-nienburg.de/index.php/unser-verein/
Hier findest Du unsere Beitrittserklärung zum Download, die Vereinsausrichtung und die Informationen.

Kreisfeuerwehrzeltlager 2023


Spendenübergabe an Organisation Welthungerhilfe erfolgt

Mit der Übergabe von mehr als 2000 Euro an die Organisation Welthungerhilfe ist damit unser Projekt fast abgeschlossen.
Der Verein Menschen helfen Menschen e.V. bedankt sich bei allen Spendern, Helfern sowie Ehrenamtlichen für die großartige Hilfe.
Ein besonderer Dank gilt selbstverständlich den Sportlern und Fußballern, die mit Ihrer Teilnahme für die erhöhte Spendenbereitschaft gesorgt haben.


In der Nienburger Meerbachhalle wurde zugunsten der Erdbeben-Opfer in Syrien und der Türkei gekickt. Für jeden Fußballer zwischen zwölf und 27 Jahren, der teilnahm und mitkickte, spendete Organisator Stefan Gilster einen Euro an „Menschen helfen Menschen“. Aber das war noch lange nicht alles.

Kurzfristig wurde von Stefan Gilster ein besonderer Fußballnachmittag in der Meerbachhalle angesetzt: Zugunsten der Menschen, die unter den Folgen des schweren Erdbebens in der Türkei und Syrien leiden, inszenierte Gilster einen Nonstop-Kick im Fünf-gegen-fünf. Der Vorsitzende des Vereins „Menschen helfen Menschen“ Karim Iraki zeigte sich von der Idee so angetan, dass er die Aktion unterstützte und zusagte, das Geld an sein Ziel zu übermitteln. Zudem legte er ebenfalls einen Euro pro Spieler oben drauf und rundete die Summe am Ende auf 100 Euro auf.

Für iede:n aktive:n Teilnehmende:n in der Halle flossen somit zwei Euro. Viele folgten dem Aufruf. Die jüngsten Mädchen waren erst acht Jahre alt. Jungs aus der ganzen Stadt steuerten die Halle an. Einige reisten sogar längere Strecken mit dem Bus aus dem Kreisgebiet nach Nienburg. Auch ehemalige Stützpunktspieler ließen es sich nicht nehmen, die Hilfsaktion zu unterstützen.

Bunt gemischt wurde für die Sache äußerst friedlich gekickt. Dem Appell Gilsters, einen besinnlichen, sportlichen Tag in der Halle zu gestalten, folgten am Ende über 70 Aktive.

Neben Iraki, der Gilster schon bei diversen Aktionen als Kooperationspartner begleitete, unterstützte auch Silke Nauenburg als Kassenwartin des Vereins „Menschen helfen Menschen“ das Event. Zahlreiche Spenden gingen während der Veranstaltung auf das Vereinskonto ein.

Die Bereitschaft und das Interesse vieler Jugendlicher anderen Menschen helfen zu wollen, würdigte Gilster mit einer emotionalen Ansprache, dass sich die Meerbachhalle – trotz der hohen Besucher:innenzahl – mucksmäuschenstill zeigte.

Ein Riesenapplaus brandete für ihn auf und unterstrich bei allem Schwersinn, der in Anbetracht des Mottos in der Luft lag, die gelungene sportliche Hilfsaktion.

Karim Iraki dankte Gilster und bedachte ihn mit einem Sonderlob: „Alles, was Stefan anfasst, wird ein Erfolg.“ Der sichtlich gerührte Gilster, der für den Tag auch zahlreiche Helfenden hinter sich wusste, resümierte den Tag mit einem Satz: „Das Miteinander war erstklassig.“


Einladung zur Mitgliederversammlung

Unsere diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung findet am

15.09.2023 um 18:00 Uhr

beim Christlichen Jugenddorf Nienburg (CJD), Zeisigweg 2 in 31582 Nienburg statt.

Auf der Tagesordnung stehen folgende Themen:

  1. Begrüßung durch den Vorsitzenden
  2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und der Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung
  3. Geschäftsbericht des Vorstandes
  4. Kassenbericht
  5. Bericht des Kassenprüfers
  6. Beschlussfassung über die Entlastung des Vorstandes
  7. Vorstandswahlen
  8. Wahl des Kassenprüfers
  9. Ehrungen
  10. Verschiedenes

Um zahlreiches und pünktliches Erscheinen wird gebeten.


Weserbeatz 2023

08.07.2023 Weserbeatz an der Festwiese. Tropische Temperaturen, gute Stimmung und eine insgesamt tolle Veranstaltung. Auch der Verein Menschen helfen Menschen e.V. setzt sich als multikultureller Verein gegen Intoleranz, gegen Diskriminierung und für mehr Offenheit ein. Daher war es auch logisch, bei einem Festival gegen Rechts aktiv mitzumachen.
MHM e.V bedankt sich ganz herzlich für das tolle Feedback, den interessanten Austausch mit verschiedenen Organisationen und Netzwerken und bei den zahlreichen hungrigen Gästen, die den Stand besucht haben. Nächstes Jahr ist Menschen helfen Menschen e.V. wieder am Start beim Weserbeatz 2024.


Mitarbeiterfest des CJD Nienburg

Mitarbeiterfest des CJD Nienburg. Der Verein Menschen helfen Menschen e.V. ist jedes Jahr dabei. Die enge Verbundenheit zwischen MHM e.V. und dem CJD hat ihren Ursprung in der Geschichte des Vereins. Zuerst als Projekt des Jugendmigrationsdienstes gedacht gründete sich der Verein, wurde im Vereinsregister eingetragen und unterstützt ehrenamtlich und gemeinnützig viele Projekte nicht nur innerhalb der Stadt Nienburg. Beim Mitarbeiterfest waren mehrere Ehrenamtliche des Menschen helfen Menschen e.V. mit einem Falafelstand dabei und gaben Falafel gegen eine kleine Spende ab.


Frühjahrsmarkt Nienburg 2023

Der Verein „Menschen helfen Menschen e.V Nienburg“ hat zum ersten Mal am Nienburger Frühjahrsmarkt 2023 teilgenommen. Die Resonanz der vier Tage : sehr gut!
Der Zuspruch der Besucher war speziell am ersten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres sehr erfreulich. Der Aufenthalt an unserem Falafelstand ist immer ein nettes Ereignis, so die einheitliche Meinung unserer Unterstützenden.
Viele unserer Besucher brachten zusätzlich Zeit mit, um mit unseren Vereinsmitgliedern und gleichzeitig Ehrenamtlichen ins Gespräch zu kommen.
Insgesamt ein gelungener viertägiger Auftritt unseres Vereins beim Nienburger Frühjahrsmarkt 2023.

Falafel sind ein altes arabisches Gericht aus Kichererbsen oder Bohnen. Die kleinen Bällchen enthalten jede Menge Vitalstoffe und benötigen nur wenige Zutaten. Als eigenständiges Gericht, als Snack für zwischendurch, bei der Arbeit oder unterwegs – Falafelbällchen schmecken immer köstlich.


Gemeinsames Fastenbrechen im CJD

Der Verein „Menschen helfen Menschen e.V Nienburg“ lud zum 31.03.2023 zum gemeinsamen feierlichen Fastenbrechen ins CJD Nienburg ein. 
Der Einladung folgten VertreterInnen aus dem Rat der Stadt Nienburg mit dem Vorsitzenden Rüdiger Altmann, der Verwaltung der Stadt Nienburg, des Landkreises Nienburg sowie Delegierte vom Niedersächsischen Landtag in Persona Djenabou Dialla Hartmann und Dr. Frank Schmädeke.  Zahlreich erschienen zudem viele Gäste aus verschiedenen Vereinen sowie Organisationen und Firmen sowie verschiedenen Religionsgemeinschaften mit dem ex-Superintendanten Martin Lechler.
Das Team des CJD, Sabine Pflaum, Abdel-Karim Iraki sowie Sven Kühtz vom Jugendmigrationsdienst (JMD) freuten sich am Ende über 150 Gäste.

Die Eröffnung mit Dr. Maren Fröhlich (Stadtbaurätin), Anja Altmann (stellv. Landrätin), Abdel-karim Iraki (Menschen helfen Menschen e.V.) und Sabine Pflaum (Leitung CJD)

Eröffnet wurde das gemeinsame Fastenbrechen durch Sabine Pflaum (Leitung CJD), Abdel-Karim Iraki (Menschen helfen Menschen e.V.), Frau Dr. Maren Fröhlich (Stadtbaurätin) und Anja Altmann (stellv. Landrätin). Es folgte das Gebet, gesprochen durch Omar Aljada.
Um 19:59 Uhr konnten die reichlich mitgebrachten Speisen endlich verzehrt werden.

Im Laufe des Abends ergaben sich viele Treffen und Gespräche, gemeinsames Zusammensitzen, unabhängig von Herkunft, Name, Alter sowie kultureller und religiöser Zugehörigkeit.  So saßen an den Tischen unter Anderem Kurden, Jesiden, Türken, Afghanen, Palästinenser, Iraker, Somalier, Syrer, Deutsche, Polen, Ukrainer zusammen. 
Unsere vielfältigen Gäste finden Sie in unserer Galerie:

Ein Kurzes Video des Abends:

Unser Video vom letzten Jahr
Der Zeitungsartikel aus der Lokalzeitung „die Harke“

Spendenübergabe an Organisation Welthungerhilfe erfolgt

Mit der Übergabe von mehr als 2000 Euro an die Organisation Welthungerhilfe ist damit unser Projekt fast abgeschlossen.
Der Verein Menschen helfen Menschen e.V. bedankt sich bei allen Organisatoren, Spendern, Helfern, Zuschauern sowie Ehrenamtlichen für die großartige Hilfe und Unterstützung.
Ein besonderer Dank gilt selbstverständlich den Sportlern und Fußballern, die mit Ihrer Teilnahme für die erhöhte Spendenbereitschaft gesorgt haben.


Spenden für Grundschule und Feuerwehr


Verein „Menschen helfen Menschen“ spendet Einnahmen aus Falafel-Verkauf

Der Verein „Menschen helfen Menschen“ hat beim Nienburger Adventszauber Falafel verkauft. Ein Teil der Einnahmen geht an die drei städtischen Kitas. Und demnächst bekommen noch zwei weitere Institutionen Geld. 

Die drei städtischen Nienburger Kitas „Unterm Regenbogen“, „Kleeblatt“ und „Im Meerbachbogen“ dürfen sich über eine Geldspende freuen: Mitglieder des Vereins „Menschen helfen Menschen“ haben Bürgermeister Jan Wendorf jetzt einen symbolischen Scheck in Höhe von 750 Euro übergeben – jede Kita bekommt 250 Euro. Das Geld stammt aus dem Falafel-Verkauf des Vereins beim Adventszauber.

„Es ist sehr wichtig, dass die Kitas unterstützt werden“, sagte 1. Vorsitzender Karim Iraki. Jeweils weitere 250 Euro sollen demnächst noch an die Grundschule Langendamm sowie an die Langendammer Kinder- und Jugendfeuerwehr übergeben werden. Wendorf bedankte sich beim Verein für die Kita-Spenden. Die Fachbereichsleiterin für Bildung, Soziales und Sport, Christine Kreide, werde jetzt gemeinsam mit den Kindertagesstätten schauen, wofür das Geld eingesetzt wird.

Der Bürgermeister, der selbst Vereinsmitglied ist, lobte, dass die Mitstreitenden rund um Iraki in relativ kurzer Zeit – der Verein besteht seit 2019 – viel auf die Beine gestellt hätten. „Es geht darum, Menschen zusammenzuführen, und dafür muss man viel Leidenschaft und Engagement mitbringen“, sagte Wendorf. Iraki betonte, dass „Menschen helfen Menschen“ sehr international aufgestellt und für alle Ethnien und Religionen offen sei. „Der Mensch im Kern ist wichtig. Das ist die Substanz unseres Vereins“, sagte der 1. Vorsitzende.

Aktuell gibt es rund 30 Mitgliedschaften, und neue Mitglieder seien immer willkommen. Der Falafel-Verkauf bei Veranstaltungen ist inzwischen schon eine kleine Tradition. „Falafel gehören zum Adventszauber wie Glühwein“, sagte Iraki. Beim vergangenen Adventszauber sei eine fast vierstellige Zahl verkauft worden. Viele Leute hätten aber auch so Geld gespendet oder den Preis für die Falafel aufgerundet. Darüber hinaus hätten die Lebensmittel-Lieferanten mit Rabatten unterstützt. 

Für Ruslana Rybak war es eine interessante Erfahrung, beim Verkauf auf dem Adventszauber dabei zu sein. „Ich bedanke mich bei allen für die gemeinsame Arbeit und die schöne Zeit“, sagte die Ukrainerin. Auch Vereins-Gründungsmitglied Bashar Alomira aus dem Irak schätzt die Zusammenarbeit: „Bei Veranstaltungen sind immer viele Menschen dabei, und es gibt keine Probleme.“ Silke Nauenburg ist Kassenwartin bei „Menschen helfen Menschen“ und betreut bei der Stadt Nienburg die Freiwilligenagentur: „Ich vermittle Ehrenamtliche und bin von Anfang an beim Verein dabei. Mir ist es nämlich wichtig, mit gutem Beispiel voranzugehen.“

Wer ebenfalls Mitglied im Verein „Menschen helfen Menschen“ werden möchte, kann sich über das Kontaktformular an uns wenden.